Aktuelles

Kick-Off Meeting der gemeinsamen Markt- und Technologiestudie “Energiespeichersysteme”

7 Februar 2018 Aktuelles @de AZL Admin

Am 30. Januar 2018 startete die AZL Aachen GmbH in Kooperation mit 19 beteiligten Firmen sowie der RWTH Aachen und der CONBILITY® GmbH mit einer internationaler Markt- und Technologiestudie.  In den nächsten 8 Monaten wird das Expertenteam einen detaillierten Einblick in die Technologien der verschiedenen Energiespeichersysteme erarbeiten. Gemeinsam mit dem Konsortium analysieren die Technologieexperten etablierte und neu entstehende Speichersysteme, insbesondere hinsichtlich der verwendeten Materialien und der Produktionstechnologien für die Herstellung von Schlüsselkomponenten.

Das Kick-Off-Meeting eröffnete die erste Phase der Studie, die sich auf eine detaillierte Marktsegmentierung mit der Identifikation von Marktbedürfnissen und -potenzialen sowie bestehender und zukünftiger Technologien und deren Präsenz konzentriert. Neben der Energiespeicherung im Verkehrssektor werden in der Studie Speichersysteme und -technologien in anderen Marktsegmenten untersucht. Dazu gehören thermische, elektrochemische, mechanische und elektrische Speichersysteme. Im Rahmen des Kick-off-Meetings erhielten die Teilnehmer einen ersten Marktüberblick über beispielhafte Marktsegmente und mögliche Speichertechnologien. Die Studienstruktur wurde anhand der beiden Beispieltechnologien und Anwendungen von Lithium-Ionen-Batterien im Automobilsektor und Power-to-Gas-Technologien vorgestellt.

Die Studienergebnisse sind besonders relevant für Anbieter von Werkstoffen, Verarbeitungstechnologien, Maschinen und Anlagen. Unternehmen, die das Potenzial ihrer Produkte und Produktionstechnologien sowie ihr Know-how auf dem Gebiet der Energiespeichersysteme bewerten möchten, sind eingeladen, an der Studie teilzunehmen.

Die gemeinsame Markt- und Technologiestudie ist als gemeinsame Konsortialstudie konzipiert. In verschiedenen Projektmeetings und Workshops treffen sich die Teilnehmer mit Unternehmensvertretern aus unterschiedlichen Branchen und Marktsegmenten sowie externen Experten. Die Studienteilnehmer werden so zum direkten Bestandteil der Studie und können den Fortschritt entsprechend ihren spezifischen Anforderungen beeinflussen.

In einem Workshop formulierten die teilnehmenden Firmen offene Fragen und gaben durch ihr Voting relevanter Marktsegmente erste Impulse für die Fokussierung der Studienanalysen.

Die Markt- und Technologiestudie hat einen starken Fokus auf die technologische Analyse etablierter, aufstrebender und sich entwickelnder Systeme und Technologien. Die Analysen bieten eine breite Entscheidungsgrundlage für die Geschäftsfeldentwicklung von Unternehmen. Nach der Marktanalyse der ersten Studienphase, identifiziert das Expertenteam Anwendungsfälle im Bereich der Energieversorgung, dem Betrieb von Stromnetzen sowie von fest stationierten dezentralen sowie mobilen Anwendungen. Verschiedene Systemkonfigurationen, Materialien und Komponenten werden analysiert, um die jeweiligen technologischen Enabler zu identifizieren. In der letzten Studienphase werden Lieferketten (Anbieter von Systemen, Materialien und Technologien) und Geschäftsmodelle mit zukünftigen technologischen Potenzialen und Anforderungen herausgearbeitet.

 

Thomas Wegman, Marketing Manager bei Aliancys:

„Da der Markt in den nächsten Jahren signifikant wachsen wird, sehen wir viele Anwendungen und Komponenten, bei denen wir unsere Harzsysteme einsetzen können. Composites punkten sowohl bei stationären als auch mobilen Speichersystemen aufgrund ihrer Langlebigkeit, chemischen Beständigkeit und ihres Leichtbaupotentials. Wir möchten mehr über den Markt lernen und darüber, wo wir neue Anwendungen für Composites entwickeln können. Dies nun in der Studie zusammen anderen Firmen und ihren spezifischen Interessen und Einblicken anzugehen, ist eine gute Chance für uns.“

 

Dr. Reiner Karl, Geschäftsführer von Mahr Metering Systems GmbH:

„Für uns bei Mahr Metering Systems ist es wichtig, Wissen darüber zu erlangen, welche Technologien für die Herstellung von Energiespeichersystemen relevant sein werden. Nur so können wir die passenden Anlagen entwickeln und dem Markt anbieten. Der Markt wächst – aber wir sehen die Zukunft nicht nur in Lithium-Ionen-Technologien. Von daher ist der Einblick in weitere Technologien höchst interessant für uns.“

 

Soeren Striepe, Senior Manager bei Magna International:

„Als Automobilzulieferer sehen wir viele Geschäftsmöglichkeiten im Bereich Energiespeichersysteme, die wir gegebenenfalls nutzen wollen. Diese Technologien entwickeln sich sehr schnell und dynamisch. Mit der Studie wollen wir einen Überblick über die verschiedenen Technologien erhalten, deren Potentiale identifizieren.“

 

Interessierte Unternehmen können dem Konsortium weiterhin beitreten. Informationen über das Verfahren, die Ergebnisse und die Beteiligungsmöglichkeiten finden Sie unter folgendem Link: https://azl-aachen-gmbh.de/energy-storage-systems-study-brochure

Unter folgendem Link finden Sie die Pressemitteilung: https://azl-aachen-gmbh.de/wp-content/uploads/2018/02/Pressemitteilung_Energy-Storage-Stud_Kick-Off_2108-02-07.pdf

Kontaktieren Sie uns unter : Philipp Fröhlig

 

Suche

News

Kick-Off Meeting of Joint Market and Technology Study “Energy Storage Systems”

7 February 2018 Allgemein AZL Admin

On January 30, 2018, AZL Aachen GmbH, in cooperation with 19 participating companies as well as RWTH Aachen University and CONBILITY® GmbH, has launched with a kick-off meeting an international market and technology study.  Over the next 8 months, the team of experts will work out a detailed insight into the technologies of the diverse energy storage systems. Together with the consortium, the technology experts will analyze established and emerging storage systems, in particular with regard to the materials used and the production technologies for the production of key components.

The kick-off meeting opened the first phase of the study, which focuses on detailed market segmentation, including the identification of market requirements and potentials as well as existing and future technologies and their respective readiness levels. In addition to energy storage in the transport sector, the study will examine storage systems and technologies in other market segments. These include thermal, electrochemical, mechanical and electrical storage systems. At the kick-off meeting, participants were given a first market overview including exemplary market segments and possible storage technologies. The study structure was presented on the basis of the two example technologies and applications of lithium-ion batteries in the automotive sector and power-to-gas technologies.

The study results are especially relevant for suppliers of materials, processing technologies and machinery and equipment. Companies wishing to evaluate the potential of their products and production technologies as well as their know-how in the field of energy storage systems are invited to participate in the study.

The joint market and technology study is designed as a joint consortium study. Participants meet with company representatives from different industries and market segments as well as external experts in various project meetings and workshops. Study participants thus become a direct part of the study and can influence progress according to their specific requirements.

The participating companies raised unanswered questions and provided initial impulses for focusing the study analyses by voting on relevant market segments.

 

Statement of Peter Adriaansen

Peter Adriaansen, Business Director Carbon Black at Imerys Graphite & Carbon:

“We, at Imerys Graphite & Carbon, see a booming energy storage systems market for the next several years – and that includes not only storage systems in electric vehicles, but also consumer electronics and stationary storage systems. From our point of view, this growth is currently underestimated by the market and we encourage companies in the supply chain to make the necessary investments to develop facilitating technologies, install raw material capacities and form alliances to support this growth. Imerys Graphite & Carbon is taking a leading position by investing heavily in the energy storage market, especially for Lithium-ion Batteries, as we see an increase in our company’s turnover coming from this market, and at the same time we strategically invest in it. We are aware of the fact that working together with strong partners that choose to grow with us is key to thrive in this context of market expansion. The AZL study is designed to help us identify and connect with the right partners.”

The market and technology study has a strong focus on the technological analysis of established, emerging and evolving systems and technologies. The analyses provide a broad basis for decision-making for the business development of companies. After the market analysis of the first phase of the study, the expert team identifies applications in the field of energy supply, the operation of power grids as well as stationary decentralized and mobile applications. Different system configurations, materials and components are analyzed to identify the respective technological enablers. In the final phase of the study, supply chains (providers of systems, materials and technologies) and business models with future technological potential and requirements are elaborated

 

Thomas Wegman, Marketing Manager at Aliancys:

“As the market will grow significantly in the next few years, we see many applications and parts where we can use our resin systems. Composites score highly in both stationary and mobile storage systems due to their durability, chemical resistance and lightweight potential. We want to learn more about the market and where we can develop new applications for composites. Tackling this in the study together with other companies and their specific interests and insights is a good opportunity for us.”

 

Dr. Reiner Karl, Geschäftsführer of Mahr Metering Systems GmbH:

“At Mahr Metering Systems, it is important for us to gain knowledge about which technologies will be relevant for the production of energy storage systems. This is the only way we can develop the right equipment and offer it to the market. The market is growing – but we see the future not only in lithium-ion technologies. That is why the insight into other technologies is of great interest to us.”

 

Interested companies can still join the consortium. Information about the procedure, the results and the possibilities for participation can be found under this link: https://azl-aachen-gmbh.de/energy-storage-systems-study-brochure

The press release can be found at the following link: https: https://azl-aachen-gmbh.de/wp-content/uploads/2018/02/Press-Release_Energy-Storage-Study_Kick-Off_2108-02-07.pdf

Contact us for joining: Philipp Fröhlig

Search