Aktuelles

AZL-Jahrestreffen 2018 mit 140 Vertretern des AZL-Netzwerks

 

Am 27. und 28. Juni 2018 fand das AZL Annual Partner Meeting statt. Bereits zum 5. Mal kamen in diesem Jahr 140 Vertreter der 81 Partnerunternehmen aus 21 Ländern zu dem Strategietreffen zusammen, um sich einen Überblick über die Aktivitäten des vergangenen Jahres zu verschaffen und Themen und Aktivitäten für das kommende Jahr zu definieren. In verschiedenen Teilen des Programms tauschten sich die einzelnen Partnerunternehmen aus und vernetzten sich.

 

Ergebnis: Drei neue Projekte und Studien und ein Ausblick auf drei Schlüsselthemen

Das vorgestellte neue Konsortialprojekt “Ultra-Fast Manufacturing of Tailored Composite Blanks”, das dem ersten Projekt zur Entwicklung eines neuen Maschinenkonzepts folgt, stieß bei den AZL-Partnerfirmen auf Interesse. Darüber hinaus wurden zwei neue Markt- und Technologiestudien zum Thema “Potentials of Thermoplastic Tapes for SME Injecton Molders” sowie “Composites in Furniture” von AZL vorgestellt. Beide Studien werden nach der positiven Rückmeldung der Teilnehmer im Herbst gestartet.

In Podiumsdiskussionen wurden Herausforderungen, Chancen und Potenziale für den Markt “Luft- und Raumfahrt” und “Erneuerbare Energien” sowie thermoplastische Tapes als Zukunftstechnologie diskutiert, um neue Impulse für zukünftige Partnerschaftsaktivitäten zu definieren.

 

2-tägiges Programm mit vielen Möglichkeiten zum Networking und zur Diskussion

 

Die zweitägige Veranstaltung begann im neuen Bürobereich der AZL Aachen GmbH im Cluster Produktionstechnik der RWTH Aachen. Nach der Vorstellung des Konzepts der neuen Co-Working- und Exklusivbüros für AZL-Partnerunternehmen wurden die Maschinenhallen von vier mit der AZL Aachen GmbH kooperierenden Instituten besichtigt und in Führungen präsentiert.

 

Der Rest des zweitägigen Treffens fand in der Business Lounge des Aachener Fußballstadions “Tivoli” statt und beinhaltete einen Workshop, bei dem sich die AZL-Partnerfirmen über die laufenden Partnerschaftsaktivitäten informierten und diese diskutierten. Die beliebten ‘Speed Dating’-Präsentationen waren ein weiterer Höhepunkt des Treffens. Jeder der 17 Referenten stellte dem Netzwerk, Innovationen oder Highlights des jeweiligen Unternehmens oder Instituts vor. Der Tag endete mit einem Networking-Dinner in der historischen Aachener Altstadt

 

Die Eröffnung von Prof. Dr. Ernst Schmachtenberg, Rektor der RWTH Aachen, sowie Keynote-Vorträge von Prof. Dr. Christian Hopmann, Leiter des Instituts für Kunststoffverarbeitung (IKV) und Mitbegründer des Aachener Zentrums für Integrative Leichtbau (AZL) sowie Marcus Kremers, CTO bei Airborne International, thematisierten Entwicklungen in der Forschung und Verbundwerkstoffindustrie mit besonderem Fokus auf Digitalisierung.

 

Um die Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Partnern und dem AZL zu fördern, wurden verschiedene Kooperationskonzepte vorgestellt, wie die Online-Teilnahme an Meetings, Projektgutscheine und eine Plattform zum Vorschlag von Projekten.

Das Programm des diesjährigen Annual Partner Meetings finden Sie hier.

Wir freuen uns auf das nächste AZL Annual Partner Meeting am 4. und 5. Juni 2019.

Suche

News

AZL Annual Partner Meeting 2018 bringing together 140 representatives of the AZL Network

10 July 2018 Allgemein, Veranstaltungen AZL Admin

 

On 27th and 28th June, 2018 the AZL Annual Partner Meeting took place. This year, for the 5th meeting already, 140 representatives of the 81 Partner Companies from 21 different countries came together for their strategic meeting and to get an overview of the activities of the past year and to define topics and activities for the coming year. In different sessions,  the individual partner companies exchanged and networked.

 

Outcome: Three new projects and studies and outlook on three key topics

The AZL Partner Companies expressed their interest in the proposed upcoming Joint Partner Project “Ultra-Fast Manufacturing of Tailored Composite Blanks” following up the first project to develop a new machine concept. Furthermore, two new Market and Technology Studies addressing “Potentials of Thermoplastic Tapes for SME Injecton Molders” as well as “Composites in Furniture” were presented by AZL and received strong interest.

 

During panel discussions, the participants identified and discussed challenges, opportunities and potential for the market “Aerospace” and “Renewable Energy” as well as promising technologies and applications for “Thermoplastic Tapes” to define new impulses for future partnership activities.

 

2-day program with lots of opportunities networking and discussion

 

The two-day event began in the new office area of AZL Aachen GmbH in the Production Engineering Cluster of RWTH Aachen University. After introducing the concept of the new open-space and exclusive offices available for AZL Partner Companies, the machinery halls of four institutes cooperating with AZL Aachen GmbH were then visited and presented in guided tours.

 

The rest of the 2-day meeting took place in the Business Lounge of the Aachen football stadium ‘Tivoli’ and included a workshop session during which AZL Partner Companies could update and discuss highlight running Partnership activities. The famous ‘Speed Dating’ presentations were another highlight of the meeting. Each of the 17 speakers introduced and presented the network, innovations or highlights of the respective company or institute. The day ended with a networking dinner in Aachen’s historic Old Town.

 

The Opening of Prof. Dr. Ernst Schmachtenberg, Rector of RWTH Aachen University as well as keynote presentations by Prof. Dr. Christian Hopmann, Head of the Institute of Plastics Processing (IKV) and Co-Founder of Aachen Center for Integrative Lightweight Production (AZL) as well as Marcus Kremers, CTO at Airborne International addressed developments in research and composite industry with a special focus on digitalization.

 

In order to promote cooperation between the individual partners and AZL Aachen GmbH, various cooperation concepts were presented focusing online participation in meetings, vouchers and the proposal process for projects.

You can find the program of the Annual Partner Meeting here.

We are looking forward to the next AZL Annual Partner Meeting on June 4th and 5th, 2019.

Search