Aktuelles

Konsortiale Markt- und Technologiestudie zu High-Performance-SMC offen für zusätzliche Partner

10 Mai 2017 Aktuelles @de AZL Team

 

Die AZL Aachen GmbH startet in Kooperation mit dem Institut für Kunststoffverarbeitung (IKV) in Industrie und Handwerk an der RWTH Aachen eine Konsortialstudie zu Hochleistungs-SMC, welche im Juni 2017 startet. Mit dem Ziel, den Einsatz einer neuen Generation von SMC-Werkstoffen in der industriellen Anwendung voranzutreiben, sind Firmen entlang der gesamten SMC-Wertschöpfungskette sowie Firmen mit einem Interesse am SMC-Markt eingeladen, an der Studie teilzunehmen.

Für den Ersatz von Metallkomponenten ist SMC (Sheet Molding Compound) seit Jahren die erste Wahl. Für die Erzielung zusätzlicher Gewichtseinsparungen sowie einer Reduktion der CO2-Emissionen wird jedoch eine neue Generation von High-Performance-SMC (HP-SMC) notwendig, die aus kurzen oder kontinuierlichen faserverstärkten Systemen mit entweder Karbon- oder Glasfasern und speziellen Harzmassen besteht. Die SMC-Hochleistungsvariante zeichnet sich durch einen hohe Anzahl an Wechselwirkungen zwischen Material und Prozess aus, die Herausforderung und Chance zugleich sind.

Die konsortiale Markt- und Technologiestudie zu High-Performance SMC des AZL und IKV erweitert das Verständnis dieser Wechselwirkungen, indem detailliertes Wissen zu SMC-Anwendungen und -Technologie, zentralen Herausforderungen und technologischen Lösungen zur Etablierung einer neuen SMC-Generation geboten wird. Dieses Wissen bietet die Basis, um Design-Richtlinien auszuarbeiten, zielgerichtete Entwicklung voranzutreiben und neue Geschäftsmöglichkeiten zu eröffnen. In enger Zusammenarbeit mit der industriellen AZL-Workgroup wurde der Inhalt und Umfang der 12-monatigen Studie entwickelt, die 2016 in einem initialen Workshop begründet wurde mit mehr als 60 Teilnehmern aus der Industrie, einschließlich mehrerer Automobil-OEMs wie Audi, BMW, Ford, Hyundai, MAN, Toyota und Volkswagen. Basierend auf dem aktuellen Stand der SMC-Technologie werden Anwendungsfälle und Wertschöpfungsketten mit Blick auf High-Performance-SMC sowie eine Auswirkungsanalyse (FMEA) für spezifische Produktions- und Anwendungsszenarien abgeleitet. Ziel ist es dabei, existierende, derzeit angewendete Technologien sowie ihre Eignung für Hochleistungsprozesse zu bewerten. Etablierte Best-Practice-Lösungen werden ebenfalls dargestellt.

Firmen entlang der gesamten SMC-Wertschöpfungskette sowie Firmen mit einem Interesse, in den SMC-Markt einzusteigen, sind eingeladen, an der konsortialen Markt- und Technologiestudie zu High-Performance-SMC teilzunehmen. AZL-Partnerfirmen und Mitglieder der IKV-Fördervereinigung können von einer reduzierten Gebühr der Studie profitieren. Die Definition des Konsortiums sowie finale Informationen zum Inhalt und Ansatz der Studie werden während einer Informationsveranstaltung während des dritten Treffens der High-Performance-SMC-Workgroup am 31. May 2017 in Aachen gegeben. An der Informationsveranstaltung und am Workgroup-Meeting können alle interessierten Firmen teilnehmen. Die Deadline zur Beteiligung an der Studie ist der 15. Juni 2017.

Download: Flyer zur Studie

Download: Agenda des Infrmationstreffens

Suche

News

Call for Partners: Joint Market and Technology Study on High-Performance SMC

10 May 2017 Uncategorized AZL Team

 

The Joint Market and Technology Study on High-Performance SMC with the aim to discuss the potential of a next generation of SMC in industrial applications will start in June 2017 and will be provided by AZL Aachen GmbH in cooperation with the Institute of Plastics Processing (IKV) at RWTH Aachen University. Inspired by their international partner companies, AZL and IKV will elaborate a broad overview of latest developments for the further improvement of SMC properties as well as systems and processing technologies together with the partner consortium. Material-related application development as well as scenarios for the solution of identified action fields will also be part of this joint study.

Companies along the entire SMC value chain and those interested in the SMC market are invited to join. The Joint study allows participants to benefit from the knowledge of all study partners and experts who are involved in the project.

In order to replace metal parts, SMC (Sheet Molding Compound) is a qualified and first choice solution since many years. With short and continuous fiber-reinforced systems using both carbon and glass fibers with customized resin compounds, High-Performance SMC (HP-SMC) constitutes the next generation for reduction of CO2 emissions and weight savings. HP-SMC also offers huge potentials in realizing parts with high performance at reduced costs compared to conventional continuous fiber-reinforced parts. In comparison to other materials, a high number of interdependencies between material and processes which are both challenge and potential determine the HP-SMC.

The Joint Market and Technology Study on High-Performance SMC of AZL and IKV aims to broaden the understanding of these interdependencies by providing insights into SMC applications and technologies, key challenges, and technological solutions for establishing High-Performance SMC. This will serve as basis for the elaboration of design guidelines, a target-oriented development and to open up new business opportunities. In close collaboration with the industrial AZL Workgroup which was established in an initial workshop in 2016 with more than 60 participants from the industry, including several automotive OEMs, scope and content of the 12-months study have been developed. During several meetings, the industrial workgroup defined different joint research and development initiatives to build a toolbox for HP-SMC, one of them being the Joint Market and Technology Study on High-Performance SMC.

AZL partner companies and members of the IKV association of sponsors can participate at a reduced fee. The finalization of the consortium and information on the content and approach of the study will be conducted in an information event during the 3rd Workgroup Meeting of the High-Performance SMC Workgroup on May 31, 2017 in Aachen. Information event and Workgroup Meeting are open for all interested companies. The deadline for participation in the study is June 15, 2017.

Download Flyer on the Study

Download: Agenda of Information Event

Search