Aktuelles

Besuchen Sie uns auf der Composites Europe: Industry meets Science

3 August 2017 Aktuelles @de AZL Admin

Zu der diesjährigen Composites Europe in Stuttgart wird das AZL auf der Fläche „Industry meets Science“ vertreten sein, zusammen mit dem Institut für Kunststoffverarbeitung (IKV) in Industrie und Handwerk an der RWTH Aachen sowie seinen weiteren Partnerinstituten.

Das AZL präsentiert das 3d-komplexe Demonstratorbauteil des vom BMBF geförderten Projektes OPTO-Light, in dem ein dreistufiger Prozess für die Produktion faserverstärkter duroplastisch-thermoplastischer Hybriden für Automobil-Anwendungen entwickelt wird. In der Ende des Jahres stattfindenen Abschlussveranstaltung werden zudem die im Forschungsprojekt entwickelten Technologien in einer öffentlichen Abschlussveranstaltung im Technikum des AZL in Aachen umfassend präsentiert.

Als ein weiteres Highlight der AZL-Forschung wird das vom BMBF geförderte Projekt „iComposite 4.0“ auf der Composites Europe vorgestellt. Zusammen mit Projektpartnern wie Schuler, Frimo und Siemens forscht das AZL an der kostengünstigen Serienproduktion faserverstärkter Kunststoffteile, die durch automatische additive Vorformungs-Prozesse (3D-Druck) hergestellt werden – kombiniert mit dem etablierten Harzinjektionsverfahren (RTM). Die selbst-regulierende Produktion wird durch die Vernetzung von Produktionssystem mit intelligenten Qualitätssicherungssystemen („Internet of Things“) erzielt.

Darüber hinaus bietet das AZL-Team Einblick in die Zusammenarbeit des AZL-Partner-Netzwerks, welches aus mehr als 80 internationalen Firmen und 9 etablierten Instituten des RWTH Campus besteht. Die Zusammenarbeit beinhaltet Joint Business Development, Kostenteilung in F&E, Open Innovation und Vernetzung; sowie Vermittlung von Mitarbeitern und Co-Working-Spaces auf dem RWTH Aachen Campus.

Wir freuen uns, Sie zur Composites Europe auf der Fläche „Industry meets Science“ Stand C2/A42 begrüßen zu dürfen.

Suche

News

Visit AZL at Composites Europe: Industry meets Science

3 August 2017 Uncategorized AZL Admin

At this year’s Composites Europe in Stuttgart, AZL will be represented at the Industry meets Science area of Institute of Plastics Processing (IKV) in Industry and the Skilled Crafts at RWTH Aachen University together with its Partner Institutes of RWTH Aachen University.

AZL will present the 3d-complex demonstrator part of the BMBF funded project OPTO-Light in which a new three-step process for the production of fiber-reinforced thermoset-thermoplastic hybrids for automotive structural applications is developed. Soon, the developed technologies of the research project will be presented thoroughly during a public final meeting in the technical laboratory of AZL in Aachen.

Another highlight of the AZL research presented during Composites Europe will be the BMBF funded project iComposite 4.0. In collaboration with project partners such as Schuler, Frimo and Siemens, AZL develops an economic serial production of fiber-reinforced plastic parts achieved by automated additive preforming processes (“3D printing”) – in combination with the established Resin Transfer Moulding (RTM) process. By linking the production system to intelligent quality assurance systems (“Internet of Things”) self-regulated production will be achieved.

Furthermore, the AZL team will be happy to give you an insight into the collaboration within the AZL Partner Network consisting of more than 80 international companies and 9 established institutes on the RWTH Aachen Campus. The collaboration includes Joint Business Development, cost-sharing in R&D, Open Innovation and networking as well as talent acquisition and office space at the RWTH Aachen Campus.

We are looking forward to meet you during Composites Europe at Industry meets Science, booth C2/A42.

Search